Facebook

Im Fokus: Vereinsmanagement und -marketing.

Was bringt uns wohl das neue Jahr? Eines wissen wir momentan genau: zunächst weitere Wochen (schlimmstenfalls Monate) ohne Proben und Konzerte!
Wir können diese Zeit nutzen, um unser Vereinsmanagement und -marketing neu zu denken und uns in diesen Bereichen fortzubilden. Außerdem um uns mit anderen Vereinsverantwortlichen von Musikvereinen auszutauschen, Tipps und Ideen zu teilen. Dies alles ist möglich und auch das Ziel der Online-Seminare für Vereinsverantwortliche im Januar 2021.

Folgende Online-Seminare sind geplant:

Donnerstag, 7. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Wie eine permanente positive Außendarstellung im Musikverein gelingt
Wie die Image-Werbung des Musikvereins effektiv bewältigt werden kann, warum der permanenten positiven Außendarstellung eine große Bedeutung zukommt und was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.

Montag, 11. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Wie wir Social Media im Musikverein optimal nutzen können
Wie können wir unsere Social-Media-Aktivitäten so gestalten, damit es für den Musikverein etwas bringt? Und wir organisieren wir uns effektiv? Antworten und viele Ideen in diesem Online-Seminar!

Donnerstag, 14. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Mitglieder finden & binden - Teilbereich aktive MusikerInnen
Wie können wir unsere aktiven Mitglieder im Musikverein halten? Wie können wir ausgebildete MusikerInnen für unser Blasorchester gewinnen? Das große Thema in diesem Online-Seminar!

Dienstag, 19. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Was tun, wenn unser Musikverein auf wenige MusikerInnen geschrumpft ist?
Die Gründe, warum Musiker den Verein verlassen, sind nicht immer eindeutig. Wir machen uns auf Spurensuche und zeigen Wege aus dem Dilemma.

Freitag, 22. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Attraktive Konzerte & Events: Idee - Konzept - Werbung
Um für MusikerInnen und Publikum interessant und spannend zu bleiben braucht es neue Konzert- und Event-Ideen in unseren Musikvereinen.

Montag, 25. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Wege zu einem teambasierten Vereinsmanangement
Die anstehenden Aufgaben im Musikverein auf so viele Schultern wie möglich verteilen - Verantwortung gemeinsam tragen.

Donnerstag, 28. Januar 2021 - 19.00 Uhr
Die 10+1 größten Herausforderungen für Musikvereine und wir wir ihnen begegnen
Welche Probleme wir in "normalen" Zeiten in den Musikvereinen zu bewältigen haben und vor welchen wir nun auf Grund von Corona stehen.

Montag, 1. Februar 2021 - 19.00 Uhr
Über die Balance im Musikverein und wie wir sie gegebenenfalls wieder herstellen
Dieses Seminar beleuchtet acht Aspekte, die innerhalb eines Musikvereins in Einklang gebracht werden müssen und zeigt drei Verfahren, wie das gelingt.

Zu den Details, weiteren Informationen und zur Anmeldung zum jeweiligen Online-Seminar gelangen Sie / gelangst Du mit einem Klick auf den Titel!

Gerne gebe ich all meine Erfahrung, mein Wissen und meine Ideen in diesen Online-Seminaren weiter! Bei Fragen zu den einzelnen Online-Seminaren ruft mich gerne an (+49 / (0)7633 / 9198038 oder +49 / 171 / 3588300) oder schreibt mir eine Mail an alexandra@kulturservice.link.

Für das neue Jahr wünsche ich uns allen

  • Gesundheit - sie ist die Voraussetzung, bald wieder gemeinsam musizieren zu können.
  • Mut, Kraft und Energie - um aufzufangen, was uns in unserer Blasmusikwelt verloren gegangen scheint.
  • Zuversicht - es kommt der Tag, an dem in unseren Musikvereinen wieder Normalität eintritt.
  • Perspektiven - damit wir auch endlich wieder alle Konzerte spielen können, so wie wir sie - natürlich C-konform - planen.
  • Begegnungen - von Angesicht zu Angesicht mit der Möglichkeit zum Anfassen.
  • Geduld - falls es doch noch etwas länger dauert bis wir wieder in unseren Gemeinschaften musizieren dürfen.
  • Kreativität - um trotz allem Ungemach unsere musikalischen Gemeinschaften leben zu können.

Alles Gute für ein hoffentlich besseres Jahr,

viele Grüße,

Alexandra Link

Kulturservice Link
An der Ries 10
DE-79258 Hartheim
alexandra@kulturservice.link
+49 / (0)7633 / 9198038
+49 / 171 / 3588300
www.kulturservice.link
www.blasmusikblog.com

Kontakt

Vorarlberger Blasmusikverband
Bahnhofstraße 6
6800 Feldkirch

Sekretariat
Telefon: +43 650 4023846
office@vbv-blasmusik.at

Büro-Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:30 bis 11:30 Uhr

Sponsoren & Partner