Facebook

Landesfortbildungstag: „Winning on stage“ – Mit einem kühlen Kopf jede Herausforderung souverän meistern

Termin: 17.9.2022  9:30 – 12:00 Uhr, 13:30 – 15:30 Uhr
Ort: Löwensaal Hohenems
für: Dirigenten, Dirigenten in Ausbildung, Solisten, alle interessierten Musiker des VBV
Teilnahmegebühr: € 20,--/wird vor Ort kassiert
Spezial-Packagepreis für Vereine: 6 Personen anmelden - 5 Personen bezahlen!
Anmeldeschluss:  verlängert 14.9.2022
Referent: Christian Uhl, nähere Informationen zur Person: hier
 
Wie fühlt sich Lampenfieber an?

Wenn ich diese Frage in den Raum werfe, bekomme ich zwar viele verschiedene Antworten - jedoch viele, die sich decken: Nervosität, Angst, Aufregung, Stress - aber auch dass es zu einem großen Auftritt einfach dazugehört- das sprichwörtliche Kribbeln im Bauch.

Ob im Spitzensport oder der Kunst - es ist der schmale Grat, den wir treffen müssen, aus:
1. Das spannungsgeladene Gefühl, das uns signalisiert „JETZT zählt’s“.
2. Und - der Panik, dass wir jetzt nicht so locker abliefern können, wie noch in der Probe.

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten beschäftigt sich Christian Uhl als Sportpsychologe von Olympiasiegern und Weltmeistern mit den Tools, den Tricks und Möglichkeiten in solch nervenaufreibenden Situationen.

Seine Workshops drehen sich genau um diese Themen, die Menschen in Ausnahmemomenten nutzen können.
1) Wie schaffe ich es, mich nicht aus dem Fokus - dem Konzept bringen zu lassen?
2) Wie kann ich mich bestmöglich vorbereiten - wenn ich ganz genau weiß, dass es jetzt immens wichtig ist, Ruhe zu behalten?
3) Wie kann ich auch mein Umfeld führen und beeinflussen, dass wir als Team diese Momente als etwas atemberaubendes in Erinnerung behalten wollen?
4) Was mache ich, wenn ich innerhalb dieser Situationen merke, dass mir meine Selbstsicherheit und Kontrolle durch die Hände gleiten?
 
Denn eines ist klar: Das Gefühl danach, der Erfolg, der Genuss, herausfordernde Momente gemeistert zu haben - sind es, was uns antreibt und warum es sich lohnt, Zeit und Energie in jede Probe zu stecken. Zur Person Christian Uhl:
- wohnhaft in Vorarlberg und den USA (Texas)
- Sport- und Wirtschaftspsychologe, Trainer, Berater, Unternehmer
- Mentalcoach der österr. Skisprungnationalmannschaft 2003 - 2011
- leidenschaftlicher Wasserskifahrer und Genießer guter Küche - … viele weitere Referenzen unter: www.christian-uhl.com / www.onehourtotalk.de 

Kontakt

Vorarlberger Blasmusikverband
Bahnhofstraße 6
6800 Feldkirch

Sekretariat
Telefon: +43 650 4023846
office@vbv-blasmusik.at

Büro-Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:30 bis 11:30 Uhr

Sponsoren & Partner